TPK_Banner_Herr_1920x640.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege

Tagespflege

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Ein ergänzendes Angebot zur Betreuung in der Familie ist unsere Tagespflege.

Diana Hait

diana.hait@drk-walsrode.de

Krelingen 64

Am sozialen Leben teilhaben

Wir gestalten Ihren Tag bei uns abwechslungsreich: Neben gemeinsamen Aktivitäten wie Backen, Kochen, Singen, Spielen oder Rätseln gibt es auch ruhige Phasen. Angelehnt an eine biographieorientierte, feste Tagesstruktur können Sie an mehreren gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Sie werden in der Gruppe oder einzeln von qualifizierten Mitarbeitern begleitet und unterstützt. Durch eine gezielte Betreuung werden Ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Kräfte erhalten und gestärkt.

Unser Konzept ist sehr nah am Alltagsgeschehen: Wenn Sie mögen, können Sie sich nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten daran beteiligen: Kartoffeln schälen, Bohnen schnippeln, abwaschen, Handtücher falten oder Sie helfen mit Haushaltstipps den Mitarbeitern auf die Sprünge. Tätigkeiten wie Kochen, Putzen, Auf- und Abräumen, handwerkliche Tätigkeiten und Gartenarbeit sind im Langzeitgedächtnis verankert und müssen nicht neu erlernt werden. Das schafft Sicherheit und stärkt das Selbstwertgefühl.

Regelmäßig finden Ausflüge statt. So besuchen wir gern den Wochenmarkt in Walsrode oder Bad Fallingbostel. Die Krelinger Gärtnerei, der Krelinger See oder die Imkerei sind weitere beliebte Ziele

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Angehörigen stehen wir als Gesprächspartner für Fragen jeder Art zur Verfügung. Einmal im Quartal findet für pflegende Angehörige ein Gesprächsabend statt, sprechen sie uns gern an.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit der DRK Tagespflege in Krelingen in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Wie geht es weiter?