rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Rotkreuzkurs EH am KindRotkreuzkurs EH am Kind

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind und EH für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (BKI/ GUV)

Dennis Protz Tel: 05161 98 17 0
protz@drk-walsrode.de Albrecht-Thaer-Str. 2
29664 Walsrode

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Geschwister und ggf. auch ehrenamtliche Mitarbeiter die mit Kindern zu tun haben. Außerdem an Mitarbeiter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder, die alle zwei Jahre zur Auffrischung an einem solchen Training teilnehmen müssen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Neue Regelungen zur Teilnahme an Kursen!

• Mit Verordnung des Landes Niedersachsen ist die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Veranstaltung gestattet.
  • Weiter ist ein Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, die Vorlage eines Nachweises des vollständigen Impfschutzes oder ein Selbsttest vor Ort notwendig.
  • Wir bieten an, 30 Minuten vor Kursbeginn einen kostenlosen Bürgertest mit Bescheinigung für Sie durchzuführen.

Kurse und Termine

Aktuell werden keine Veranstaltungen dieses Typs für die Online-Anmeldung angeboten.